Mitgliedervollversammlung der AHK Rumänien

10.06.15 Pressemitteilungen

Zahlreiche Mitglieder der AHK Rumänien haben sich Anfang Juni zur jährlichen Mitgliedervollversammlung der Deutsch-Rumänischen Industrie- und Handelskammer (AHK Rumänien) getroffen. Die wichtigsten Punkte der Tagesordnung waren der Bericht des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2014 sowie die Wahl von neuen Vorstandsmitgliedern und der Zensorenkommission. Am Bericht des Vorstandes, den AHK-Geschäftsführer Sebastian Metz vorstellte, ließ sich die positive inhaltliche und wirtschaftliche Entwicklung des Vorjahres ablesen. Des Weiteren stellte Metz die Strategie der AHK Rumänien für die nächste Zukunft vor. Schwerpunkte der AHK-Arbeit sind der Ausbau der Aus- und Weiterbildungsaktivitäten, die Stärkung des Ständigen Schiedsgerichts und die Weiterentwicklung der Green-Tech Plattform „econet romania“. Darüber hinaus möchte die AHK als größte bilaterale Wirtschaftsorganisation in Rumänien ihr Mitgliedernetzwerk weiter ausbauen und den Geschäfts- und Kontaktaufbau ihrer Mitgliederunternehmen aktiv unterstützen. Als offizielle Vertretung der deutschen Wirtschaft in Rumänien leistet die AHK Rumänien einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen und zur Verbesserung der Geschäfts- und Investitionsbedingungen in Rumänien. Eines der wichtigsten Anliegen ist und bleibt der Aufbau und die Weiterentwicklung des dualen Berufsbildungssystems in Rumänien, mit dem Ziel die Verfügbarkeit von qualifizierten Fachkräften im Land sicherzustellen.

Teofil Teaha (Teaha Management Consulting) hat als Zensor die rechtmäßige Buchführung der AHK Rumänien festgestellt und den Bericht der Wirtschaftsprüfer über das Geschäftsjahr 2014 vorgestellt. Infolge der Ausübung der Stimmrechte der anwesenden Mitglieder wurde Mihaly Lieb (Autonet Import) als AHK-Vorstandsmitglied bestätigt. Neu in den Vorstand der AHK wurde Juan Guillermo Gruben (Commerzbank) gewählt.

Der Vorstand der AHK Rumänien hat nun folgende Zusammensetzung:

Dr. Radu Merica (Präsident), RER Recuperare Ecologică şi Reciclare SRL

Dragoş Anastasiu (Vizepräsident), Nova Travel SRL

Mihai Boldijar (Vizepräsident), Robert Bosch SRL

Hanns Ulrich Dietrich, Dietrich Honold Logistics SRL

Wargha Enayati, Centrul Medical Unirea SRL

Lorand Fabian, Geiger Group Romania SRL

Sorana Georgia, BILLA Romania SRL

Juan Guillermo Gruben, Commerzbank AG

Frank Hajdinjak, E.ON Gaz Distribuţie SRL

Mihaly Lieb, Autonet Import SRL

Titus Löw, Siemens SRL

Dipl.-Ing. Ludger Thol, Lupp Projekt Transilvania SRL

Sebastian Metz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied

Wir danken allen Mitgliedern für ihre wertvolle Unterstützung und für die gute Zusammenarbeit, die maßgeblich zum Erfolg unserer Tätigkeit beigetragen hat.

Web: www.ahkrumaenien.ro