Deutschland bleibt wichtigster Handelspartner Rumäniens

02.04.15 Pressemitteilungen

Die Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer gibt die aktuellen Zahlen zum Handelsaustausch zwischen Rumänien und Deutschland bekannt

Wie die aktuellen Zahlen des Rumänischen Statistikamtes zeigen, bleibt Deutschland auch 2014 Handelspartner Nr. 1 für Rumänien. Die Einfuhren aus Deutschland lagen im Vorjahr bei 11,2 Mrd. EUR, um 8,7% mehr als 2013, die Ausfuhren beliefen sich auf 10,1 Mrd. EUR, um 9,8% mehr als ein Jahr zuvor. Somit liegt der Anstieg der deutschen Im- und Exporte über den Anstieg von rund 5% des rumänischen Außenhandels insgesamt.

Zu den wichtigsten Produktgruppen, die Rumänien aus Deutschland importiert, zählen Maschinen und elektronische Ausrüstungen, Fahrzeuge und Metallprodukte. Bei den Ausfuhren nach Deutschland liegen ebenfalls Maschinen und elektronische Ausrüstungen auf Platz 1, gefolgt von Fahrzeugen und Textilien/Bekleidung.

Auch für 2015 sehen wir eine weiterhin positive Entwicklung der deutsch-rumänischen Wirtschaftsbeziehungen sowie der deutschen Investitionen in Rumänien. Die AHK Rumänien, als offizielle Vertretung der deutschen Wirtschaft in Rumänien, leistet einen aktiven Beitrag zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Geschäfts- und Investitionsbedingungen in Rumänien. Eines der wichtigsten Anliegen ist und bleibt der Aufbau und die Weiterentwicklung des dualen Berufsbildungssystems in Rumänien, mit Ziel die Verfügbarkeit von qualifizierten Fachkräften im Land sicherzustellen.

Über die Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer

Die im September 2002 gegründete Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer (AHK Rumänien) zählt gegenwärtig rund 530 Mitgliedsunternehmen und ist die größte bilaterale Handelskammer in Rumänien. Mit ihrem Leistungsangebot und ihren Veranstaltungen unterstützt sie deutsche Firmen bei ihrem Markteintritt in Rumänien und ist zugleich ein Partner für rumänische Unternehmen mit Interesse am deutschen Markt. In Rumänien widmet sich die Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer aktiv der Implementierung des dualen Berufsbildungssystems nach deutschem Vorbild. Weitere Informationen unter www.ahkrumaenien.ro.

Kontakt für die Presse:

Press- und Öffentlichkeitsarbeit