Die jährliche Vollversammlung

Die jährliche Vollversammlung der AHK Rumänien hat am 13. Juni 2017 im Bukarester Hotel Intercontinental stattgefunden. Die wichtigsten Punkte der Tagesordnung waren der Bericht des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2016 und die Wahl von neuen Vorstandsmitgliedern. Am Bericht des Vorstandes ließ sich die inhaltliche und wirtschaftliche Entwicklung des Vorjahres ablesen. Des Weiteren stellte Geschäftsführer Sebastian Metz die Strategie der AHK Rumänien für die nächste Zukunft vor, die sich hauptsächlich auf den Bereich Aus- und Weiterbildung, der Erweiterung des Ständigen Schiedsgerichtes und der Green-Tech Plattform econet romania konzentriert. Teofil Teaha (Teaha Management Consulting) als Zensor hat die rechtmäßige Buchführung der AHK Rumänien festgestellt und den Bericht der Wirtschaftsprüfer über das Geschäftsjahr 2016 dargestellt.

Infolge der Ausübung der Stimmrechte von 71 Mitgliedern wurden Dragos Anastasiu (Touring Europabus Romania), Wargha Enayati (Intermedicas),  Andrei Orban (Environ) und Roland Ruffing (Metro Cash&Carry Romania) als Vorstandsmitglieder gewählt. Im Vorstand der AHK wiedergewählt wurden: Titus Löw (Siemens), Frank Hajdinjak (Delgaz Grid) und Mihai Boldijar (Robert Bosch). Die Zensorenkommission wurde im gleichen Format bestätigt: Teofil Teaha (Teaha Management Consulting), Adriana Costea (PricewaterhouseCoopers) und Peter Schnabl (Stalfort.Legal.Tax.Audit). Die Vollversammlung hat über die Ernennung von Radu Merica als Ehrenmitglied der AHK Rumänien entschieden.

Herr Hanns Ulrich Dietrich musste nach langer Zeit den Vorstand verlassen, da sein Mandat abgelaufen ist. Ihm gilt unser besonderer Dank für seinen konstruktiven Einsatz und permanente Unterstützung der AHK.

Des Weiteren haben die gewählten Vorstandsmitglieder eine separate Sitzung für die Wahl des Präsidenten und des Vizepräsidenten des Vorstands abgehalten. Dr. Dragoș Anastasiu wurde als Präsident, Mihai Boldijar und Juan Guillermo Gruben als Vizepräsidenten bestätigt. Roland Ruffing wurde als Schatzmeister gewählt. Wir danken allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und für die gute Zusammenarbeit, die maßgeblich zum Erfolg unserer Tätigkeit beigetragen hat.